Neue Chassis für die Stabo-Bahn

Salve Stabofahrer,

recht oft gibt es Onlineauktionen mit Stabo-Ersatzteilen, einem Teilekonvolut oder einfach Stabo-Schrott der zunächst wie Müll aussieht, aber sagenhaft günstig ist. Meistens sind Fragmente von Autos dabei, die fast immer aus einer intakten Motor- und Getriebeeinheit ohne Räder bestehen.

Bei Stabo wurden zumindest bei den ersten Rennern mit Zigarrenkarosserie die Motoren und Getriebe inkl. Ritzel und Achsen vollständig aus Metall gefertigt. Sie haben die letzten 40 Jahre deshalb größtenteils schadlos überstanden und funktionieren gänzlich ohne Sollbruchstellen bis heute tadellos. Doch mit dem Motor alleine kann keiner fahren…

Ich habe letztes Wochenende zwei dieser Einheiten auf jeweils ein neu konstruiertes Fahrgestell aus dem 3d-Drucker verbaut und (vorerst) als rolling chassis für Renn- und Spielzwecke wieder in Betrieb genommen.

Die Chassis sind so ausgelegt, dass für die Montage kein Spezialwerkzeug benötigt wird und die alten Stabo-Innereien nicht verändert oder angepasst werden müssen und somit erhalten bleiben. Ich habe euch beide Chassis folgend im STL-Format zur Verfügung gestellt und freue mich jetzt schon auf Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge.

S.W.C – Chassis Nr. 01

vollständiges 3d Modell von Chassis Nr. 01 mit allen Teilen in Microsoft Print 3D

Bei Chassis Nr. eins handelt es sich um ein Plattformchassis mit Führungsdorn und Getriebehalter.

Dank der umaufenden Flanken des Plattformrahmens ist dieses Fahrgestell gut zum Basteln (mit Kindern) geeignet. Hier können Karosserien aus zum Beispiel Papier direkt angeklebt werden und somit alle möglichen Aufbauten mit Ponton-Karosserie realisiert werden.

Wenn man die alten Stabo-Räder montiert gleichen die Fahreigenschaften, vor allem wg. dem Führungsdorn und den starren Kontaktschleifern, den alten Zigarren-Rennern aus den 60-er Jahren. Der Ausdruck aller Teile dauert ca. eine Stunde.

Da ich noch nie zuvor ein Fahrgestell konstruiert habe, brauchte es gleich mehrere Prototypen, Druck- Montage- und Fahrversuche bis alles zufriedenstellend war.

alle Prototypen von Chassis Nr. 01

Die Fahreigenschaften von Chassis Nr. 01 lassen sich stark verbessern. Dafür muss der Bereich vor dem Dornhalteträger vollständig ausgefeilt bzw. entfernt werden. Die Materialstärke beträgt an dieser Stelle deshalb nur einen Millimeter. Danach muss der Leitkiel vom Chassis Nr. 02 statt dem Führungsdorn eingesetzt werden.

S.W.C – Chassis Nr. 02

vollständiges 3d Modell von Chassis Nr. 02 mit allen Teilen in Microsoft Print 3D

Bei Chassis Nr. zwei handelt es sich um einen Leiterrahmen mit Leitkiel und Getriebehalter.

Dieses Fahrgestell ist schmal, leicht und verwindungssteif. Nach der Montage der Antriebstechnik hat es auch ohne Karosserie einen rasanten Hot-Rot-Look. Die Karosserie muss allerdings aufgesteckt oder angeschraubt werden. 

S.W.C rolling chassis Nr. 02 im Detail

Die Fahreigenschaften sind dank des kompakten Designs und der Verwendung eines Leitkiels recht gut. Vor allem Kinder kommen mit „lenkenden“ Kontaktschleifern besser zu Recht, da die Schleifer nicht beim Unfall bzw. „Überdrehen“ des Fahrzeuges nachjustiert werden müssen. Der Ausdruck aller Teile dauert ca. 45 Minuten.

Auch bei diesem Fahrgestell bleibt die alte Stabo-Technik unverändert erhalten.

Falls Jemand noch mehr Stabo-Teile für den 3d-Drucker sucht empfehle ich den Beitrag „neue Schienen für die Stabo-Bahn„. Darüber hinaus hoffe die Lust zum Basteln wieder geweckt zu haben und vor allem den Blick für die nächste Stabo-Schrott-Auktion etwas geschärft zu haben. Da ist immer etwas Verwendbares dabei, dass gerettet und noch lange verwendet werden kann.

Viel Spaß beim Nachbauen – ciao, ciao Jan

Nachtrag am 11.04.2020

Da sowohl für einen Neuaufbau als auch für eine Reparatur recht oft neue Felgen benötigt werden, habe ich die auch noch nachgebildet und dem download beider Chassis hinzugefügt.

2 Gedanken zu “Neue Chassis für die Stabo-Bahn

    1. Hallo Jürgen,

      vielen Dank für deine Nachfrage. Die Antwort ist: JA

      In meinem Beitrag „Vor genau 40 Jahren war Schluss!“ habe ich schon angedeutet den Circuit de Monaco nachbauen zu wollen. Dazu fehlen uns noch 16 Stück Standardgeraden und vor allem „Sonderteile“ wie viertelkurven für dritte und vierte Spur. (Stabo Nr. 40038) Da brauchen wir noch zehn Stück! (Hier denke ich mittlerweile über Eigenherstellung nach so selten wie die Teile sind.) Hast Du vielleicht noch welche?

      viele Grüße – Jan

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